Was ist links?

Unsere neue Diskussionsreihe: Was ist links?

Einführungsveranstaltung
Was ist links? – Eine kulturwissenschaftliche Einordnung.

In einer Zeit der Umbrüche erscheint die Frage nach der Zukunft einer
politisch-gesellschaftlichen Linken gewagt, nicht zuletzt vor dem Hintergrund schwieriger Wahlergebnisse für die sozialdemokratischen Parteien. Darüber hinaus mehren sich gerade in diesen Wochen Stimmen und Veröffentlichungen, die sich aus unterschiedlichen Richtungen kritisch dem Zustand der politischen Linken in Deutschland und Europa auseinandersetzen.

Wir wollen uns in mehreren Veranstaltungen unter der Überschrift Was ist links? mit der zukünftigen Perspektive einer linken Politik und Bewegung aus einem kulturellen Blickwinkel auseinandersetzen.

Wir beginnen mit grundsätzlichen Fragen: Taugt eine mit der bürgerlichen Revolution entstandene parlamentarischen Sitzordnung heute noch als eine Einteilung der politischen Landschaft? Wer wurde und wer wird heute links? Wie hat sich die Linke in der Geschichte rekrutiert, was folgt daraus heute und für die Zukunft?

Hierüber sprechen wir mit:
Prof. Dietrich Mühlberg, Kulturhistoriker

Dietrich Mühlberg gehört zu den Begründern der Kulturwissenschaften der DDR, nach der Wende war u.a. Berater der SPD-Forums Ost und der Landesregierung von Sachsen-Anhalt. Er ist Vorstandsvorsitzender der Kulturinitiative ’89.

Zeit: Mittwoch, 26. September 2018, 19 Uhr
Ort: Galerie im Kurt-Schumacher-Haus. Müllerstr. 163, 13353 Berlin
S-/U-Bahnhof Wedding