Besuch des Kinos Colosseum

Einladung zum Besuch des Kinos Colosseum

Das Kulturforum Berlin Nordost e.V. und das Kulturforum Stadt Berlin der Sozialdemokratie e.V. laden gemeinsam herzlich ein zu einem Rundgang mit Diskussion zur

Zukunft des Kino- und Kulturstandorts Colosseum
am Freitag, den 20. Mai 2022, bereits um 16 Uhr.

Treffpunkt ist am Haupteingang des Kino Colosseum, Schönhauser Allee 123, 10437 Prenzlauer Berg (Nähe U+S-Bahnhof Schönhauser Allee).

Wir starten mit einer Führung durch den ehemaligen Kinokomplex und setzten die Veranstaltung fort mit anschließender Diskussionsrunde. Geschäftsführer Dr. Thorsten Bischoff steht uns für den neuen Eigentümer VALUES und zum Stand der Planung zum Colosseum-Gesamtprojekt im Gespräch zur Verfügung. Das Konzept zur zukünftigen Nutzung des historischen Kinosaals und zu den Rahmenbedingungen der Kinobranche stellt uns Lillemor Mallau, Geschäftsführerin Starlounge GmbH vor, unterstützt vom ehemaligen Theaterleiter und jetzigen Objektleiter Ömer Yavuz.

Das beliebte Traditionskino Colosseum wurde in einem historischen Pferdebahndepot 1997 von der CC-Gruppe um Filmproduzent Arthur („Atze“) Brauner und Kinobetreiber Hans- Joachim Flebbe zu einem Multiplexkino umgebaut und schloss 2020. Bemühungen um den Kinobetrieb schlugen fehl. Mit dem Verkauf durch die Erbengemeinschaft der Brauners an die VALUES ist ein Umbau zu einem Standort der Kreativwirtschaft und als Kulturkomplex vorgesehen. Nach Besichtigung des Gebäudes soll gemeinsam das Nutzungskonzept auf seine kulturelle Wirksamkeit und wirtschaftliche Zukunftsfähigkeit näher betrachtet werden.

Wir bitten für die Planung um Anmeldung an:
mail [at] kulturforum-nordost.de