Einladung zur Soirée

Das große Beginnergefühl

Robert Misik (Wien) und Annika Klose (Berlin) sprechen über die
Moderne und die Kunst

Dienstag, 12. Juli 2022, 20:00 Uhr + Sommer-Soirée mit Brezeln, Wein und Wasser +


Was bedeuten uns heute noch die Überschriften der Moderne: die radikale und antibürgerliche Ästhetik, Reformismus und Revolution, das „rote Wien“, Realismus, Funktionalismus, Avantgardismus, was sagen uns heute Heinrich Heine, Bertolt Brecht oder Elfriede Jelinek? Mit Robert Misik und Annika Klose kommen hierzu zwei politisch exponierte VertreterInnen zweier Generationen ins Gespräch.

Robert Misik, engagierter linker Journalist und Schriftsteller, dessen Weg bei der „Arbeiter-Zeitung“ in Wien begann und der viele Jahre als Korrespondent der Zeitschrift „Profil“ in Berlin gearbeitet hat, zeichnet mit seinem gerade erschienen Buch „Das größe Beginnergefühl“ die „rote Linie“ der Moderne mit ihren revolutionären Ideen, ihrer Avantgarde und neuen Wahrnehmungsformen eine linke Geschichte von zweihundert Jahren moderner Kunst.

Annika Klose, Mitglied des Deutschen Bundestages, repräsentiert die junge Generation in der Sozialdemokratie. Ein Schwerpunkt ihrer parlamentarischen Tätigkeit liegt in der Arbeits- und Sozialpolitik. Sie ist Mitglied der Parlamentarischen Linken in der SPDBundestagsfraktion.

Wir freuen uns auf einen Abend mit spannenden Blicken auf Kunst und Gesellschaft!

Dienstag, 12. Juli 2022, 20:00 Uhr, Galerie im Kurt-Schumacher-Haus, Müllerstr 163, U- und SBhf. Wedding

Anmeldungen bitte an post [at] kultur-in-berlin.com