Finissage der Ausstellung SELBDRITT

selbdritt-format-sw

Zeichnungen und Arbeiten von
Helene Hellmich, Alexander Klenz und Lucie Strecker

Finissage: 1. Juli 2016, 19:00 Uhr

Galerie im Kurt Schumacher Haus, Berlin-Mitte, Müllerstraße 163, U- und S-Bhf. Wedding
Dauer der Ausstellung 1. Juni bis 1. Juli 2016

Die individuellen Besonderheiten in den Arbeiten der drei Künstler waren ebenso beeindruckend wie manche Gemeinsamkeiten ihrer künstlerischen Konzeptionen. Wir wollen das begonnene Gespräch mit ihnen fortsetzen. Der einführende Vortrag (Aufzeichnungssysteme – Zu aktuellen Positionen in der Zeichnung) von Angelika Richter fasste das einleuchtend zusammen. Der Text kann eingesehen werden. Die Performance von Lucie Strecker bei der Vernissage wurde ein inspirierendes Erlebnis für die Gäste. Es kann anhand der verbliebenen Teile der Inszenierung nachvollzogen werden.

Der rote Koffer
Wir haben unseren Gründungs-Vorsitzenden Winfried Sühlo gebeten, Passagen aus seinem gerade erschienenen Buch „Der rote Koffer. Mein Blick auf ein gespaltenes Land“ vorzulesen. „… Seine Erinnerungen sind ungewöhnlich in der politischen Literatur, weil sich Winfried Sühlo Neugier und geistige Freiheit bewahrt hat…“ schreibt der Journalist Ingolf Kern. Winfried Sühlo wird erläutern, wie erzählte Geschichte mit ihren Texten und wenigen Abbildungen den Charakter einer literarischen Performance gewinnen kann.

Durch den Abend führt Joachim Günther. Wir laden ein zu Bier, Wein und Wasser.