Lesung: Die Geschichte des SFB

Die Geschichte des SFB: Lesung mit Alexander Kulpok am 4. Dezember 2019, 19 Uhr
Anmeldung erbeten!

SFB mon amour

Der Sender Freies Berlin (SFB) hat die Berlinerinnen und Berliner viele Jahre lang begleitet, informiert und unterhalten. Der Journalist Alexander Kulpok war von Anfang an dabei. Jetzt hat er eine Geschichte des Senders verfasst. Das Kulturforum Stadt Berlin der Sozialdemokratie lädt zur Buchvorstellung und Lesung mit Alexander Kulpok am Mittwoch, den 4. Dezember 2019 um 19 Uhr in der Galerie im Kurt-Schumacher-Haus, Müllerstr. 163.

Am 1. Juni 1954 nahm der Sender Freies Berlin seinen Sendebetrieb auf, als Landesrundfunkanstalt für den Westteil der Stadt und Gegenpol zum sowjetisch kontrollierten Berliner Rundfunk. Alexander Kulpok fing im selben Monat beim SFB-Jugendfunk an, später war er Reporter beim SFB-Zeitfunk, Redakteur, Moderator, Kommentator, Abteilungsleiter und Korrespondent bei Hörfunk und Fernsehen, zudem neun Jahre lang Vorsitzender des SFB-Personalrats. Mit viel Liebe und Gefühl beschreibt er in „SFB mon amour“ jetzt die Geschichte des Senders, er erzählt die kleinen und großen Geschichten, berichtet von den Begegnungen mit prominenten Interviewpartnerinnen und -partnern.

Alexander Kulpok

Alexander Kulpok blickt zurück auf die Vorgeschichte des SFB, auf politische Konflikte und qualvolle Intendantenwahlen. Vielen Sendeformaten, dem Frauenfunk im SFB, der Sendung „Rund um die Berolina“, der „Berliner Abendschau“, dem Hörspiel, der Rolle des SFB im Berliner Musikleben und der Kulturinstitution SFB in einer Kulturmetropole sind eigene Kapitel gewidmet. Die Leserinnen und Leser begleiten Willy Brandt und Herbert von Karajan nach Paris, „Paulchen“ Kuhn in den Kreml und erfahren mehr über die meistgehörte Radiosendung der Welt.

Alexander Kulpok: SFB mon amour. Vergangenheitsverlag Berlin, 300 S., ISBN: 978-3-86408-245-0

Mittwoch, 4. Dezember 2019, 19 Uhr Lesung mit Alexander Kulpok aus seinem Buch „SFB mon amour„, Galerie im Kurt-Schumacher-Haus, Müllerstr. 163, 13353 Berlin
Anmeldungen erbeten per Mail an post [at] kultur-in-berlin.com