Otto Nagel im Wedding

„Otto Nagel im Wedding“: Einladung zu einem historischen Rundgang auf den Spuren des Künstlers – Anmeldung erbeten!

Das Kulturforum Stadt Berlin der Sozialdemokratie lädt am Sonnabend, d. 19. Oktober 2019 um 11 Uhr zu einem Stadtrundgang, der zu den Weddinger Wohnorten des Künstlers Otto Nagel (1894 – 1967) führt. Otto Nagel ist im Wedding geboren und aufgewachsen. Er sieht die alltägliche Not, die tristen Hinterhöfe, er arbeitet in den Fabriken. Den Alltag im Wedding hält er in seinen Bildern und in einem Roman fest. Er ist mit Käthe Kollwitz und Heinrich Zille befreundet, gehört zu den bedeutendsten proletarischen Künstlern, nimmt an zahlreichen Ausstellungen teil, weiß dennoch oft nicht, wo er das Geld für Leinwand und Farben herbekommen soll.

Zahlreiche seiner Arbeiten sind von den Nazis vernichtet worden oder im Krieg verbrannt. Von einigen sind zumindest Reproduktionen erhalten geblieben. Sie erzählen nicht nur vom Existenzkampf der Arbeiterinnen und Arbeiter. Otto Nagel hat in zahlreichen Bildern auch den alten Stadtkern Berlins festgehalten.

Der etwa zweistündige Rundgang führt zu vier Wohnorten Otto Nagels und zu Orten im Wedding, die sein Schaffen beeinflusst haben.

Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Wir bitten um Anmeldung unter post [at] kultur-in-berlin.com

Treffpunkt: 19. Oktober 2019, 11 Uhr, Reinickendorfer Str. 67 (Geburtshaus von Otto Nagel), nahe U?Bahnhof Nauener Platz. Der Rundgang endet am Haus Badstr. 65 (nahe S?Bahnhof Gesundbrunnen, in dem Otto und Walli Nagel ab 1935 lebten.