Traumstunden mit Janosch

OH Berlin

Kinder lieben ihn. Der Kinderbuchautor und Illustrator Janosch, 1931 als Horst Eckert im heute polnischen Oberschlesien geboren, hat nicht nur den kleinen Tiger und den kleinen Bär auf die Reise nach Panama, dem Land ihrer Träume, geschickt. In mehr als 100 Büchern, die in vierzig Sprachen übersetzt wurden, hat er den Blick für die Wunder der Welt geschärft.

Janosch aber ist mehr: Auch für Erwachsene hält er liebevoll-skurrile und oft melancholische Geschichten bereit. Vielfältig hat er in den vergangenen Jahrzehnten die Schrecken seiner Kindheit verarbeitet. Unsere Ausstellung von Janosch in der Galerie im Kurt-Schumacher-Haus zeigte mehr als dreißig Radierungen aus den vergangenen vier Jahren. Möglich wurde die Ausstellung durch Zusammenarbeit mit dem Berliner Galeristen Dieter Schneider. Wir danken im herzlich.

Dauer der Ausstellung: 1. bis 28. April 2009.

Zur Eröffnung sprach Walter Momper, Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses.

Zur Finissage ließen wir uns ein verlockendes Ereignis einfallen:

Der aus vielen Lesungen bekannte Schauspieler Dirk Lausch laß aus einem der schönsten Janosch-Bücher

Oh wie schön ist Panama,

das vor 30 Jahren zum ersten Mal erschienen ist und mit vielen Preisen ausgezeichnet wurde. Es ist eine anrührende Geschichte, die uns die schönen und die aufregenden Seiten der Welt nahe bringen kann. Und das Beste: die zwei unzertrennlichen Freunde Tiger und Bär erfreuen nicht allein die Herzen der Erwachsenen, sie begeistern zugleich unsere Kinder und die Junge Generation.