Eine neue Bibliothek im Herzen des Weddings – Studenten der Beuth Hochschule präsentierten ihre Ideen

Im Zentrum des Bezirks Mitte, auf dem Weddinger Rathausplatz, soll langfristig eine neue Bezirkszentralbibliothek errichtet werden. Noch ist dies nur Teil des bezirklichen Bibliotheksentwicklungsplanes, aber schon entstehen die ersten Entwurfsideen.

Architekturstudenten der Beuth Hochschule zeigten im Rahmen dieser Ausstellung ihre Visionen, wie der Ort verändert werden könnte. Sie haben Gebäude entworfen, die als bürgernahe und jedermann einladende Zentren den Rathausplatz beleben und ihre innere Lebendigkeit nach außen übertragen. Sie wollen Jung und Alt zum Lesen anregen, im Internet zu surfen oder zum wissenschaftlichen Arbeiten einladen.

Aber diese Vision braucht auch Freiraum. So wird in den meisten Entwürfen das Hochhaus durch einen Neubau ersetzt, die jetzigen Parkplätze der Genter Straße unter die Erde verlegt und der beliebte Markt kann sich nun an der Müllerstraße präsentieren. Der unter Denkmalschutz stehende ehemalige BVV-Saal, gebaut um die „gläserne Demokratie“ zu dokumentieren, bleibt selbstverständlich erhalten und wird in die Bibliothek integriert. Geschaffen werden ganz verschiedene neue Plätze mit hohen Aufenthaltsqualitäten und durchlässigen Verbindungen zwischen Leopoldplatz und Beuth-Hochschule. Unabhängig von den aktuellen Planungen zum Ausbau der im ehemaligen BVV-Saal untergebrachten Schiller-Bibliothek sollten die Arbeiten die Fantasie aller an dem Prozess beteiligten Akteure anregen. Die Studenten und Studentinnen der Beuth-FH wünschten allen Betrachtern dieser Ausstellung viel Vorfreude auf eine attraktive Bibliothek in der Müllerstraße.

Das August-Bebel-Institut, das Kulturforum Stadt Berlin der Sozialdemokratie e.V. sowie das Bibliotheks- und Kulturamt des Bezirks Mitte freuten sich, diese Ausstellung in der Galerie im Kurt-Schumacher-Haus zeigen zu können.

Dauer der Ausstellung: 04. September bis 01. Oktober 2009

Am 18.09.2009 gab es einen Empfang im Rahmen der Ausstellung. Die Stadträtin für Bildung und Kultur, Frau Dagmar Hänisch, der Stadtrat für Stadtentwicklung, Herr Ephraim Gothe, die Vizepräsidentin der Beuth Hochschule für Technik Berlin, Frau Prof. Dr. Gudrun Görlitz sowie die begleitenden Dozentinnen Frau Prof. Dorothee Dubrau und Frau Prof. Gisela Glass würdigen die ausgestellten Entwürfe und kamen mit den anwesenden Studierenden und Gästen dazu ins Gespräch. Die Öffentlichkeit war herzlich eingeladen.